Deutsch-Französische Gesellschaft Halle e.V.

Deutsch-Französische Gesellschaft Halle e.V. header image 2

Eröffnung der Französischen Filmtage und Beaujolais nouveau

November 19th, 2010 · Keine Kommentare

Auch in diesem Jahr begrüßten wir den Beaujolais nouveau traditionsgemäß am dritten Donnerstag im November.

In erstmaliger Kooperation mit den LUX.KINOS wurde eine vielseitige Veranstaltung organisiert, in deren zweitem Teil die Französischen Filmtage offiziell eröffnet wurden.

Im Vortrag von Dr. Annette Schiller (Vorsitzende der DFG) gab es Interessantes zu Hintergrund und Herkunft des jungen Weines zu erfahren. 
Die musikalische Umrahmung gestalteten Ronja Selle / Flöte (Latina AHF) und Wolfram Merkel / Klavier mit der „Fantaisie“ von Gabriel Fauré (1845 – 1924). 
Für das kulinarische Highlight sorgte HÜNDORFS BIOFLEISCHEREI mit einem Menü aus Linsensalat, boeuf bourguignon (Rindfleisch in Rotwein) und crème brûlée. 
Die Buchhandlung Jacobi & Müller präsentierte französische Literatur.

Als besonderen Gast und Unterstützer zahlreicher Projekte konnten wir an diesem Abend auch Herrn Christophe De Winter (Kulturattaché der französischen Botschaft beim Land Sachsen-Anhalt) willkommen heißen, der seine Grußworte in französischer Sprache an die Gäste richtete.

Schließlich bereitete Prof. Ralph Ludwig (Universität Halle-Wittenberg) das Publikum inhaltlich auf den im Anschluss gezeigten Film „J’ai tué ma mère“ 
(R: Xavier Dolan) vor und gab sprachliche Hinweise bezüglich des im Film verwendeten Québecer Französisch.

Die französischen Filmtage sind noch bis zum 24.11.2010
im LUX.KINO AM ZOO zu erleben.

> Programm und weitere Informationen

Tags: Allgemein