Das Stadtmuseum (Große Märkerstraße 10, 06108 Halle lädt im Rahmen der Vortragsreihe „Entdecke Halle! mit Kennern“ für Donnerstag, 16. Juni 2016, 18:00 Uhr zur Veranstaltung „Rendez-vous avec Grenoble – 40 Jahre Städtepartnerschaft” ein.
Referentin: Florence Bruneau-Ludwig, Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft Halle e.V.
Halle und Grenoble feiern im kommenden Oktober 40 Jahre Städtepartnerschaft und vielleicht möchten Sie von
einer Expertin und „waschechten Französin“ mehr über Grenoble erfahren?
Florence Bruneau-Ludwig, Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft Halle e.V., berichtet Interessantes
und Aktuelles über die seit 40 Jahren bestehende Städtepartnerschaft. Erfahren Sie, was ein Paar Skier und ein Nussknacker aus Grenoble mit Halle verbinden und wie diese Objekte den Weg in die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte „Entdecke Halle!“, Teil 1 gefunden haben.
Grenoble ist die Hauptstadt des französischen Départements Isère und der historischen Region Dauphiné; Grenoble gilt mit ca. 500.000 Einwohnern (Großraum) als Metropole der Alpen. In der neugegründeten Großregion Auvergne-Rhône-Alpes nimmt Grenoble den dritten Rang ein (nach Lyon und Saint-Étienne). Aufgrund der ausgezeichneten geografischen Nähe zu den Alpen trifft sie den Geschmack vieler Sportinteressierter, so war Grenoble 1968 Austragungsort der Olympischen Winterspiele.
„Wir sind sehr stolz darauf, 40 Jahre gemeinsam gestaltete deutsch-französische Beziehungen feiern zu können“, berichtet Florence Bruneau-Ludwig, unsere Kennerin an diesem Abend: „Frankreich und Deutschland haben weltweit die meisten Städtepartnerschaften und gelten als Motor
der europäischen Zusammenarbeit. Aber die beste Verständigung will aktiv gepflegt werden, damit sie nicht an Dynamik verliert.“
Das Stadtmuseum Halle ehrt mit dieser Kennerveranstaltung zum Städtepartnerschaftsjubiläum Halle-Grenoble die langjährige aktive Zusammenarbeit, insbesondere hallischer Vereine mit ihren französischen Partnern. Bewusst wurde in der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte auch den Partnerstädten unserer Stadt gebührend Raum eingeräumt, da internationale Beziehungen und Freundschaften die eigene Stadtgeschichte beeinflussen und prägen.
Der Eintritt zur Veranstaltung beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Im Preis inbegriffen ist der Besuch der Dauerausstellung zur hallischen Stadtgeschichte „Entdecke Halle!“ (Text: Stadtmuseum)
Mitglieder der DFG haben freien Eintritt.