Deutsch-Französische Gesellschaft Halle e.V.

Deutsch-Französische Gesellschaft Halle e.V. header image 2

10/07/2019 Vortrag : Die französischen Piraten der Karibik

Juli 2nd, 2019 · Keine Kommentare

Vortrag von Prof. Dr. R. Ludwig/ MLU Halle
am 10. Juli 2019 um 19.00 Uhr
SR 20/ 2. Etage/ Institut fĂĽr Romanistik,
Steintor-Campus (Ludwig-Wucherer-Str.2)

“Die französischen Piraten der Karibik: brutale AuĂźenseiter oder Mittler zwischen sprachlichen und kulturellen Welten?”
Die Piraten der Karibik des 17. Jahrhunderts waren gewiss unangepasste Gesellen in bunter Kleidung, in der Regel mit einer nicht sehr hohen Lebenserwartung und nahezu jeder Gewalttat fähig. Dies zeigen zeitgenössische Berichte und Chroniken, allen voran die Memoiren des Wundarztes Alexandre Exquemelin. Aus diesen Zeugnissen geht aber auch hervor, dass sie in mancher Hinsicht Vorboten der Moderne waren: sie hatten eine Art Sozialversicherung, die den Verletzten und Verstümmelten ihrer Angriffe ein wenig Sicherheit gab, sie waren ihrem Gouverneur und Monarchen unterstellt und kämpften zumeist mit dessen Freibrief um Beute, sie waren oft treue Ehemänner und begegneten als Sprach- und Kulturmittler verschiedenen karibischen Indianerstämmen.
——————————-
Pirate_L'Olonnois-VORTRAG-RL2019-1

Alexandre Olivier Exquemelin (Pseudonym: John Esquemeling oder Oexmelin; * um 1645 in Honfleur; † um 1707),
in „De Americaensche Zee-Rovers“, Amsterdam 1678, Jan ten Hoorn, o.S.
——————————-

Tags: Allgemein · Termine · Vorträge, Diskussionsrunden