9. November 2010 · Kommentare deaktiviert
Jean-Claude KAUFMANN war am 09. November 2010 im Hallischen Saal der Burse zur Tulpe (Martin-Luther-UniversitÀt Halle-Wittenberg) zu Gast.

(Foto: A. Schnass)
Zu Beginn der zweistĂŒndigen Veranstaltung gab er eine allgemeine EinfĂŒhrung in seine Thesen.
Im Anschluss daran wurden AuszĂŒge aus seinem Werk âWenn ICH ein anderer istâ in französischer und in deutscher Sprache gelesen, die sowohl zum Nachdenken als auch zum Schmunzeln einluden.
Zuletzt beantwortete Jean-Claude KAUFMANN Fragen der zahlreich erschienenen Zuhörer.
Lesung und Diskussion verdanken ihren Erfolg der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen Antenne Culturelle/ Magdeburg (KulturattachĂ© Christophe De Winter/ Veranstalter), Institut fĂŒr Romanistik der MLU Halle (Prof. Ralph Ludwig / EinfĂŒhrung u. Diskussionsleitung) und Deutsch-Französischer Gesellschaft (Dr. Annette Schiller, Vorsitzende/ Vortrag der deutschen Ăbersetzung).
Dank freundlicher UnterstĂŒtzung der Buchhandlung Jacobi und MĂŒller konnten die GĂ€ste das Buch vor Ort erwerben und signieren lassen.
Tags: Allgemein
20. Oktober 2010 · Kommentare deaktiviert
FĂŒr den 11.September 2010 organisierten wir im Rahmen von âBamboule am Saaleuferâ des Boulevereins Halle ein kleines Boule-Turnier zwischen Mitgliedern der Deutsch-Französischen-Gesellschaften Leipzig, Magdeburg und Halle. Bei Sonnenschein, warmen Temperaturen und mitten in der Natur am Saaleufer waren die besten Rahmenbedingungen fĂŒr unser Boulespiel gegeben. Die Felder waren schon am Vortag abgesteckt. Auch fĂŒr die gastronomische Versorgung war gesorgt. Nach der KlĂ€rung des Spielmodus konnten die Partien beginnen. Sie waren spannend. Bis zum Schlussspiel war nicht klar, wer gewinnen wird. Am Ende setzten sich die Magdeburger durch. Sie gewannen die meisten Partien. Den zweiten Platz belegten die Hallenser vor den Leipzigern. Gegen 16.00 Uhr hatten wir alle Spiele beendet. So war sogar noch die Zeit und die Möglichkeit bei den âProfisâ vom groĂen Turnier im Rahmen der âBamboule am Saaleuferâ spannende Spiele zu verfolgen. Zwischen den Spielen nutzten alle die Möglichkeit, sich kennen zu lernen sowie ihre Erfahrungen in den Gesellschaften auszutauschen. Es war ein rund um erfolgreicher, interessanter Tag. Sicher wird es zu weiteren Begegnungen zwischen unseren Gesellschaften kommen.
Wir möchten uns bei allen Mitspielern fĂŒr ihre Teilnahme und ihre kĂ€mpferischen Leistungen bedanken. Weiter so ! Hier noch ein Mannschaftsfoto aller Beteiligten.
Klaus-JĂŒrgen Zimmermann, DFG Halle e.V.

Tags: Allgemein · Boule