Am 22. Juni werden die drei Teilausstellungen
GENERATION REVOLTE
DER MAI 68 UND SEINE FOLGEN,
die in Halle, Magdeburg und Dessau zu sehen waren, zu einer Gesamtausstellung zusammengefĂĽhrt.
Die Ausstellungseröffnung findet am
22.06.2018 um 18.00 Uhr im Ratshof Halle, Marktplatz 1 statt :
GENERATION REVOLTE – DER MAI 68 IN EUROPA UND SEINE FOLGEN
Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Kraushaar und Eröffnung Plakatausstellung
Prof. Dr. Wolfgang Kraushaar ist deutschlandweit der führende Spezialist zum Thema Mai 68. Es ist uns eine Ehre, ihn für einen Vortrag mit Publikumsgespräch in Halle (Saale) gewonnen zu haben. Hier einige Schwerpunkte seiner Präsentation:
· Welche Rolle spielten Pop- und Rockmusik als Multiplikatoren des Protests?· Welchen Stellenwert besaßen neue Aktionsformen wie Happenings, Sit-Ins sowie Teach- Ins?
· Und welche Bedeutung kamen Militanz und Gewalt zu, die einerseits die Ziele der Protestierenden zu beschädigen drohten, andererseits aber auch zur Publicity ihrer Forderungen nicht unerheblich beigetragen haben?
· Die Synchronität der 68er-Revolten in Frankreich und der Bundesrepublik
AnschlieĂźend wird die Ausstellung bis zum 26.08.2018 zu sehen sein.
Bei den Plakaten handelt es sich um Nachdrucke kĂĽnstlerisch herausragender grafischer EntwĂĽrfe, die 1968 und 1969 in den Werkstätten der Pariser Kunsthochschulen „Les Beaux Arts“ und „Les Arts DĂ©coratifs“ entstanden sind. Am 14. Mai 1968 besetzten die Studierenden die Kunsthochschulen und fertigten diese Plakate in den universitätseigenen Grafikwerkstätten in eigener Regie unter dem Label „Atelier populaire“an….